en garde!?

Hier gehen wir der Frage auf den Grund, was denn Fechten eigentlich bedeutet und was es mit all der Ausrüstung, wie z.B. den Masken, auf sich hat.

Was ist Fechten?

Fechten ist ein Kampfsport, der eine lange Tradition hat.
Schon vor hunderten von Jahren wurde gefochten, allerdings anders als heute. Vielleicht kennst du Ritter der Tafelrunde, die drei Musketiere oder auch die Jedi-Ritter aus Star Wars?

Fechten macht dich fit, du lernst immer fair zu sein und deine Gegner zu respektieren. Im Training kannst du neue Freunde
kennen lernen oder bring einfach deine Freunde schon mit!

Was brauchst du zum Fechten?

Zum Training solltest du in Sportkleidung kommen und Hallenturnschuche mitbringen. Die Ausrüstung für Anfänger wird vom Verein gestellt.

Wie lernt man Fechten?

Im Training wärmen wir uns durch verschiedene Spiele und Gymnastik zunächst auf. Es folgt die Beinarbeit, d.h. die Fechtschritte
werden erst einmal ohne Waffe geübt. Dann lernst du die Waffe und die richtige Waffenhaltung kennen.

Wenn du diese Grundlagen beherrschst, beginnen die richtigen Gefechte gegen den Trainer und die Teamkollegen. Das macht unheimlich Spaß. Als Cooldown spielen wir am Ende immer noch ein kleines Spiel.

Wer ist geeignet um Fechten zu lernen?

Im Prinzip jeder – ab dem Grundschulalter (6 – 86 Jahre)

Was kostet Fechten?

Keine Angst, einfach vorbeikommen :-).

 

Wir bieten euch 6 Monate kostenloses Schnuppertraining an und stellen die Ausrüstung. Das gibt jedem ausreichend Zeit sich zu überzeugen, ob Fechten einem dauerhaft gefällt.

Wann und Wo?

Sporthalle Merziger Straße 62
66763 Dillingen
(neben Feuerwehr / gegenüber Stadtpark)
Montags von 15:00 bis 17:00 Uhr

Dienstags von 15:30 bis 21:00 Uhr

Mittwochs von 15:30 bis 21:00 Uhr

Freitags von 15:30 bis 21:45 Uhr

Lust vorbeizukommen?

Kein Problem. Wir freuen uns! Sei nur so nett und schreib uns vorher bitte eine Nachricht, damit wir Bescheid wissen und uns darauf einstellen können und genug Ausrüstung vor Ort haben. Wir freuen uns, bis dann!

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
Druckversion Druckversion | Sitemap

© 2019 FSG Dillingen e.V.
Kontakt
Impressum
Datenschutz